"Absage Sitzungskarneval KG Rüthen"

Absage des Sitzungskarnevals der KG Rüthen

 

Am 11.11. durfte ich um 11 Uhr 11 die Session 2021|2022 unter dem Motto

“Von Spaß und Freude lange verbannt, ist Rüthen jetzt wieder in Jecken Hand”

eröffnen.

Es waren viele Gäste da, was den Elferrat, die Senatoren, unser Prinzenpaar und mich als Präsident, sehr gefreut hat.

„Schön euch wieder lachen zu sehen!“ war ein tolles Gefühl!

 

Wir waren alle sehr zuversichtlich und freuten uns sehr auf das, was da noch kommt.

Ein Ausblick, den ich als Präsident der KG Rüthen am 11.11.21 machte, war:

 

„Ich hätte nie gedacht, dass ich euch und die Karnevalszeit so vermisse…

Ich möchte wieder Kostüme sehn, einen trinken gehen bis spät in die Nacht …

Lasst uns zusammen Karnevalslieder singen so laut wir können, so dass die Lieder durch Rüthens Gassen schallen…

JETZT beginnt der Moment und die 5. Jahreszeit“

 

„OH WIE SCHÖN EUCH WIEDER LACHEN ZU SEHEN“

 

Wir waren viel zulange allein und steh nun wieder zusammen im Rüthener Karneval

 

“Von Spaß und Freude lange verbannt, ist Rüthen jetzt wieder in Jecken Hand“

 

Aber:

Die Karnevalsgesellschaft Rüthen und der organisierte Karneval in Nordrhein-Westfalen sind sich Ihrer großen Verantwortung in diesen schweren Zeiten bewusst.

 

Der Karneval wird angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens, der Belastung der Krankenhäuser und der großen Unsicherheit durch die Omikron- Variante auch in dieser Session nicht wie gewohnt stattfinden können.

 

Wir Karnevalisten in Rüthen und im ganzen Land NRW beweisen außergewöhnliche Solidarität, und denken in erster Linie an die Gemeinschaft. Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Menschen stellen wir an erste Stelle.

Daher sind auch wir der Empfehlung des Landes NRW gefolgt und werden den Sitzungskarneval in der Stadt Rüthen absagen.

 

Davon betroffen sind:

05.02.2022 Prunk- und Galasitzung

13.02.2022 Kinderkarneval

24.02.2022 Mädels-Abend

26.02.2022 Jecken live

 

Ob und wie ein möglicher Rosenmontagsumzug in Rüthen aussehen kann, werden wir Anfang Januar 2022 besprechen.

Auch hier sind uns die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Fußgruppen, der Wagenbauer und aller Akteure sehr wichtig.

 

Wir lassen uns mögliche „Ersatz“ Veranstaltungen, wie z.B. ein möglichen „TAG des Karnevals“

am Sa. 26.02.21 offen

Das neue Jahr und die ersten Januar Wochen werden maßgeblich entscheidend für den Karneval in Rüthen sein.

 

„Zusammen sind wir nicht allein, Zusammen sind wir daheim, alles ist nur halb so schlimm. Denn zusammen bekommen wir alles hin! Weil wir Karnevalisten sind.“

 

Die Karnevalsgesellschaft Rüthen wünscht allen Jecken in der Bürgerschaft der Stadt Rüthen sowie allen Menschen aus nah und fern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Und schon jetzt ein erfolgreiches, GESUNDES und fröhliches Jahr 2022 mit einer extra Portion Optimismus!

 

Mit karnevalistischen Grüßen

Karsten Krebsbach

Präsident der Karnevalsgesellschaft Rüthen e.V. 1958