"Pressemitteilung"

 

 

Stellungnahme der KG Rüthen

 

 

“Von Spaß und Freude lange verbannt, ist Rüthen jetzt wieder in Jecken Hand”;

unter diesem Motto steht die Session der Karnevalsgesellschaft Rüthen.

 

An Weiberfastnacht haben wir, selbstverständlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet Rüthen besucht. Die strahlenden Augen der Kinder in ihren bunten Kostümen machte uns Freude. Endlich mal wieder etwas Farbe und Freude in den so tristen Corona Wahnsinn zu bringen, war für uns von der KG Rüthen eine Herzensangelegenheit!

Karneval ist Frieden! Es ist unsere gesellschaftliche Verantwortung Zusammenhalt, Frohsinn und Frieden in die Bevölkerung zu transportieren.

Mal ein wenig abschalten von der Pandemie, ein wenig die schlechten Nachrichten vergessen, nur ein bisschen „Normalität“ zu genießen…

 

Dennoch waren schon am Donnerstag unsere Gedanken und unsere volle Solidarität bei den Menschen in der Ukraine.

Wir feiern im Karneval die Liebe, das Leben und das friedliche Miteinander. Solidarität und Toleranz stehen an oberster Stelle. Karneval ist der Inbegriff von Frieden.

Wir sind besorgt, enttäuscht und fassungslos über die Entwicklung in der Ukraine.

Unser Planet ist bunt und vielfältig, und das geht nur mit Toleranz und gegenseitigem Respekt.

Das Liedgut im Karneval handelt von schönen Stunden, voller Freundschaft und Freiheit.

„Wir sind Brüder, wir sind Schwestern und die Liebe gewinnt!“

 

Liebe um der Freiheit Willen.

 

Das Helau bleibt so manchem im Hals stecken! Der Konflikt in der Ukraine, nimmt den letzten Rest an unbekümmerter Karnevalsfreude.

Schnell kommt nun die Frage auf, ob es noch sein darf, worauf sich die Jecken so sehr gefreut haben. Das bisschen Karneval, das trotz Corona möglich sein sollte, steht auf der Kippe.

 

Aber das Miteinander, das die stärkende Kraft des Brauchtums ausmacht, kann für manchen gerade jetzt hilfreich sein. Das zu akzeptieren und den Feierwilligen eben nicht jede Feinfühligkeit abzusprechen, gehört mit zu unserem wesentlichen Verständnis: Freud und Leid sind untrennbar miteinander verbunden, es sind die zwei Seiten einer Medaille des Lebens.

 

Wir zitieren die Kölner Jungfrau Gerdemie:

„Wir, der Karneval, lassen uns NICHT die Grenzen des Frohsinns von Menschen bestimmen, die Freiheit und Frieden mit Füßen treten.“

 

Kurz um:

LIEBE für alle! KRIEG für KEINEN! MAKE FasteLOVEnd NO WAR!!

Wir sind Brüder, wir sind Schwestern und die Liebe gewinnt!

 

„Zusammen sind wir nicht allein, Zusammen sind wir daheim, alles ist nur halb so schlimm. denn zusammen bekommen wir alles hin! Weil wir Friedens Botschafter und Karnevalisten sind.“

 

Die Karnevalsgesellschaft Rüthen steht für Vielfalt und Verantwortung,

sei es in der Pandemie oder bei Konflikten in Europa.

 

Die Brauchtumszone „Karneavals Jeck“ am Rosenmontag in Rüthen wird eine Veranstaltung und Demonstration für den Frieden in Europa, für ein friedliches und fröhliches Miteinander,

für eine bunte Welt ohne Virus, Bomben, Hass und Gewalt

 

 

Mit karnevalistischen Grüßen

 

Karsten Krebsbach

 

Präsident der Karnevalsgesellschaft Rüthen e.V. 1958